Kategorien
Wanderungen & Spaziergänge

Sommerspaziergang

Wie alle Vereine mußte auch unser Verein, der sich ja als Zweigverein des Westerwaldvereins auch dem Wanden verschrieben hat, aufgrund der Corona-Auflagen nahezu alle Aktivitäten ruhen lassen. Selbst die anfänglich noch möglichen „Corona-Spaziergänge“ mußten nach einer kurzen Versuchsphase wieder eingestellt werden. Deshalb war der Vorstand hocherfreut, daß die Pandemie-Lage es endlich wieder ermöglicht hat, unsere Mitglieder und Freunde zu einer Wanderung – dieses Mal über die Höhen des Asbacher Landes – einzuladen.

Am 11. Juli 2021 traf man sich also auf dem Parkplatz im Bennauthal, wo Thomas Stumpf die Teilnehmer begrüßte und Helga Ulama die eigens für solche Zwecke beschafften Liedhefte schon einmal verteilen konnte. Hans-Georg Dulisch, der die Strecke ausgearbeitet hatte, wurde sodann kurzerhand als Wanderführer auserkoren.

Das erwies sich im weiteren Verlauf für die an Geschichte und Geschichten interessierten Teilnehmer als wahrer Glücksgriff. Bereits der Startpunkt bot einen ersten Einblick auf den geschichtsträchtigen Ort, befand man sich doch auf dem Bahndamm der ehemaligen Bröhlbahn und setzte den Weg in Richtung Buchholz entlang des Wahler Bachs fort. Unterhalb von Limberg konnte man noch die erhaltene mit Basaltsäulen aufgebaute Verladestation erkennen. Kurz vor Buchholz verließ man den Bahndamm in Richtung Limberger Kopf. Diese markante Erhebung ist eine von mehreren Basaltabbauköpfen in der Region. Auf der Höhe hatten die Teilnehmer der Wanderung einen herrlichen Blick über Buchholz und die gegenüber dem Wahlbach gelegenen Ortsteile. In Rindhausen hielt man eine kurze Rast an der Kapelle der „Sieben Schmerzen Mariens“, wo jene, die schon lange auf das „gemeinsame Lied“ in froher Runde verzichten mußten, endlich wieder auch die Stimmbänder in Bewegung bringen konnten. Weiter ging es über Hofen und Pees bis zum Kranweiher in Asbach, wo Achim Bruns die Wanderteilnehmer mit Erfrischungen erwartete.

Der Rückweg über den Bahndamm bis Bennauthal bot vielfältige Gelegenheit, sich über Landschaft und Entwicklung der Region ausgiebig auszutauschen. Für manch einen in der Gruppe war dieser Rundweg mit seinen angrenzenden Orten noch unbekannt und die von Hans-Georg Dulisch detailreich angebotenen Erläuterungen zur näheren Heimat wurden mit großem Interesse aufgenommen. Natürlich endete auch diese erste kleine Wandergang nach der langen, erzwungenen Pause mit einem gemeinsamen Lied.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert